Hoforganismus

Im Zentrum unseres Wirtschaftens steht die Entwicklung unseres lebendigen Hoforganismus. Jedes  Organ ist mit allen anderen verbunden und ergibt zusammen mehr als die Summe der einzelnen Teile, ein neues, vitales „Wesen“: Das Betriebsindividuum „Hofgemeinschaft Vorderhaslach“.

Der Boden, die Pflanzenwelt, die Tiere, die Gemeinschaft der Menschen, aber auch: die Natur um den Hof, der Kosmos, die bio-dynamische Präparate, die geistige Welt, sogar die Maschinen und Gebäude gehören dazu.

Geht es einem der Organe schlecht, hat das Auswirkungen auf alle anderen. Geht es zum Beispiel dem Boden aber besonders gut, dann hat man gesunde Pflanzen, die Mensch und Tier gesund erhalten und über deren gesunden Mist die bio-dynamischen Präparate besser zur Gestaltung kommen und dies die geistige Welt wie auch die Pflanzenwelt vitaler macht und natürlich die Bauern erfreut.

Wenn auch jedes Organ wichtig ist, um den Gesamtorganismus gesund zu halten, so hat doch die Demeterlandwirtschaft eines herausgehoben: Die Wiederkäuer und da speziell die Rinder als Garant für eine dauerhafte Bodenfruchtbarkeit. Außerdem liefern uns die Rinder auch die allermeisten Hüllen für die Herstellung der biologisch dynamischen Präparate und sorgen für eine besondere Atmosphäre auf dem Betrieb.

uwe-neukamm-kuehe

Der Boden

Der Boden ist das unersetzliche Fundament für ein nachhaltiges Argrarsystem.

Die Tiere

Bei uns steht das Wohl der Tiere und ihre natürlichen Bedürfnisse im Vordergrund.

Die Pflanzenwelt

Vielfältig und harmonisch wächst unsere Pflanzenwelt - im Einklang mit der Natur.

Die Forstwirtschaft

Mit Ruhe und bedacht betreiben wir naturnahe Waldwirtschaft.

Die Gemeinschaft der Menschen

Eine eng verbundene Gemeinschaft trägt die Verantwortung für die Produktion und den Konsum von Lebensmitteln.

Ziel unseres Wirkens

Das Ziel unseres Wirkens ist also die Schaffung eines vitalen Hoforganismus aus dem heraus ein lebendiger Boden entsteht, lebenskraftfördernde Pflanzen, zufriedene Tiere und nicht zuletzt: Glückliche Menschen. Eine wichtige Unterstützung auf diesem Weg ist uns die biologisch dynamische Wirtschaftsweise. 

Die bio-dynamische Wirtschaftsweise

Zurückgehend auf ein einwöchiges Seminar von Rudolf Steiner im Jahr 1924 („Geisteswissenschaftliche Grundlagen zum Gedeihen der Landwirtschaft“), wurden viele Empfehlungen daraus zur unabdingbaren Voraussetzung, um die Demeteranerkennung zu bekommen.

Die wichtigsten sind die biologisch dynamischen Feldspritzpräparate Hornmist für den Boden, Hornkiesel auf die Pflanzen und die Kompostpräparate Kamille, Schafgarbe, Brennnessel, Eichenrinde und Löwenzahn in und Baldrian auf den Mistkompost.

Die meisten Präparate stellen wir am Hof selbst her. Dafür werden die Präparate in verschieden(st)e tierische Hüllen gefüllt und erfahren, in der Erde über den Winter oder Sommer vergraben, eine transformative Umsetzung.

Bei der Ausbringung geht es weniger um eine stoffliche Wirksamkeit als vielmehr um ein Kräftewirken. Die von uns so angebauten Lebensmittel sollen den Menschen gesund und geistig rege machen, was wir auch oft von den Kunden bestätigt bekommen.

Werde aktiv

Engagiere dich aktiv am Landkauf der Hofgemeinschaft für dich und deine Zukunft oder genieße die Feldfrüchte der Hofgemeinschaft bei dir zu Hause.