Rückschau: CittaSlow-Tag am 27.09.14 – Infoveranstaltung und Pilzwanderung

Am Samstag, den 27.09.2014, fand im Rahmen des Cittaslow-Tages in Hersbruck von 10:00 – 14:00 Uhr eine Infoveranstaltung zum Thema “Solidarische Landwirtschaft” im Hof der Orthopädie Bader im Lohweg statt.

DSCF8532

Interessierte konnten sich an einem illustrierten Infostand und in persönlichen Gesprächen über das Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft, die Erntegemeinschaft Vorderhaslach sowie die Hofgemeinschaft Vorderhaslach und die Erzeugergemeinschaft “Strohhalm” informieren.

Hersbruck-Plakat_Schriftart_Bauhaus_FINAL2-001  DSCF8526

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Neben Kaffee und frisch gebackenen Kuchen wurden Säfte von diversen Streuobstwiesen in Hersbruck und selbstgemachte Kürbissuppe (Hokkaido) der Hofgemeinschaft angeboten. Darüber hinaus gab es ein Pilzgericht, welches aus am Morgen im Rahmen einer Pilzwanderung gesammelten Pilzen während der Veranstaltung frisch zubereitet wurde.

DSCF8528 - Kopie   DSCF8530

Die Pilzwanderung begann bereits um 8:00 Uhr, am Parkplatz des Trimm-Dich-Pfades, im Ortsteil Weiher. Geführt wurde die ca. zweieinhalbstündige Wanderung von Pilzfachmann Jürgen unterstützt von Herbula Rasa. Mit Rücksicht auf den Pilzbestand fanden die rd. 20 Teilnehmer dennoch genügend Pilze (u.a. Herbsttrompeten, Trompetenpfifferlinge, Semmelstoppel- und Birkenpilze) für ein leckeres Mittagessen. Neben den genießbaren Pilzen wurde auch eine Reihe giftiger Pilze vorgestellt (z.B. Kartoffelbovist, Fliegenpilz, Knollenblätterpilz).

DSCF8516   DSCF8517

Insgesamt stellte sich der CittaSlow-Tag als gelungenes Fest dar, mit vielen netten Menschen, gutem Essen, fleißigen Helfern und viel Sonnenschein…

DSCF8558 - Kopie

 

Schreibe einen Kommentar