Über uns

In der Hofgemeinschaft Vorderhaslach leben vier Familien in einem entlegenen Weiler auf einer Jurahochfläche der Hersbrucker Schweiz. Als Teil der Gemeinschaft sind wir verantwortlich für den landwirtschaftlichen Betrieb: Die „Hofgemeinschaft Vorderhaslach GbR“.

Wir empfinden es als großes Geschenk, fast 100ha landwirtschaftliche Flächen arrondiert um unseren Hof bewirtschaften zu dürfen. Dazu kommen noch 30 ha Wald. Wir arbeiten an einem landwirtschaftlichen Hoforganismus, der hochwertige, gesunde Lebensmittel hervorbringt, den Tieren ein artgerechtes Leben ermöglicht und den Menschen ein lebens- und liebenswertes Umfeld schafft.

hofgemeinschaft-vorderhaslach-veranstaltung
Ernteaktion Kartoffeln

Gemeinsam wachsen und ernten im Einklang mit der Natur

Gemeinsam sind wir immer offen für neue Impulse und entwickeln uns kontinuierlich weiter. Angefangen mit dem Anbau von Brotgetreide und der Rindfleischerzeugung haben wir unser Angebot erweitert. Wir halten nun auch Schafe und betreiben Gemüseanbau in solidarischer Landwirtschaft. Auch haben wir wieder Streuobstbäume gepflanzt auf Weiden- und Wiesenflächen, kümmern uns um Bienen und engagieren uns in der sozialen Landwirtschaft mit Bildungsarbeit für Kinder und Auszubildende. Diese Vielfalt spiegelt die Leidenschaft und das Engagement unserer Menschen wider, die sich mit Herzblut für einen nachhaltigen und ganzheitlichen Ansatz in der Landwirtschaft einsetzen. 

Die Hofgemeinschaft Vorderhaslach GbR

Hinter der Hofgemeinschaft Vorderhaslach stehen viele helfende Hände. Insgesamt leben vier Familien auf dem Hof.

Die Hofgemeinschaft Vorderhaslach GbR bietet dir hochwertige Bio-Lebensmittel, ein starkes Miteinander und die Möglichkeit, nachhaltige Praktiken zu unterstützen. Durch solidarische Landwirtschaft und den Erhalt der Flächen fördert sie eine nachhaltige Zukunft und die Vielfalt der Natur.

Uwe ist der (Alt-) Bauer und kümmert sich um den Ackerbau, die Viehzucht und den Wald in Vorderhaslach.

Steffi kümmert sich um die Gemüseausgabe, die Kommunikation mit der Solawi und um die Schafe.

Raphael ist der verantwortliche Gärtner unserer Solawi und kümmert sich auch noch um unsere Fleischvermarktung.

Engagiere dich in der Hofgemeinschaft Vorderhaslach

Engagiere dich aktiv! Erwerbe Anteile oder genieße die Feldfrüchte der Hofgemeinschaft bei dir zu Hause.